Achtung!


Wegen der besonderen Situation bedingt durch das Corona-Virus war das Impuls für uns Modell-  eisenbahner leider für lange Zeit geschlossen. Aber jetzt dürfen wir wieder!


Größenvergleich HO - Z




Spur Z

Modellmaßstab 1:220



Unter dem Dach der Minibahner soll das Freizeit-Angebot

im Impuls für Modelleisenbahner noch einmal erweitert werden. Ab sofort können sich im Rahmen unserer Möglichkeiten Anhänger der kleinsten serienmäßig hergestellten Modelleisenbahn der Welt auch mit dieser kleinsten Spur beschäftigen.




Der Grundgedanke ist der, das Hobby speziell in dieser Spurweite weiter zu verbreiten und einer größeren

"Fan-Gemeinde" zugänglich zu machen. Wir sind der Ansicht, daß sich in Zukunft in einer Welt ohne Dachböden und Kellerräume die kleinen Spuren immer mehr durchsetzen werden. Dem möchten wir ein wenig Rechnung tragen....



Es wird eine Basisanlage vorgeschlagen, die aus vier festen Teilen zusammengesetzt wird:


1. Bahnhof/Strecke  (165 x 25 cm)

2. rechte Kehre (99 x 50cm)

3. Linke Kehre (99 x 50 cm)

4. Aufgleis/Einfädelungsbrettchen (10 x 99 cm)




In Planung sind noch zwei 90°-Kurven...



Jeder, der möchte, kann selbst ein Brettchen mit der Größe von 33 x 25 cm dazu bauen und andocken. Es wird zwei verschie- dene Brettchen geben, zum einen mittiger Gleisverlauf, an- docken zwischen Strecke/Bahnhof und rechter Kehre

zum anderen Gleisverlauf an der Südseite, andocken zwischen Strecke/Bahnhof und linker Kehre 









Es wurde bewusst auf die üblichen 22 x 11-Stammtisch-brettchen verzichtet, um einen "Flickenteppich" zu vermeiden und eine akzeptable Anlage zu erhalten, welche wie eine zweigleisige Strecke wirkt... mit großen Radien und langen Fahrstrecken für lange Züge.


Verwendet werden Märklin-Gleise, die kann man selbst einschottern, was wohl am besten aussieht. Lediglich die Übergänge werden mit mit kurzen Rokuhan-Gleisen bestückt.


Auf Absprache: Für´s "Leibliche Wohl" kann gesorgt werden,

es ist eine Küche im Haus, die von uns benutzt werden darf.

Es besteht aber auch die Möglichkeit, sich nach 2 Minuten "Fußmarsch" mit einer Pizza oder einem Döner selbst zu versorgen. Getränke können im Haus erworben werden.



Spur 0

Modellmaßstab 1:45



unsere Spur 0 Loks legen Eier.....grins....



Das ist der Größenvergleich Spur 0 (M =  1:45 ) mit Spur Z (M = 1 : 220)




Spur 0 Kinderanlage




Spur 0 Anlage in Mögglingen



Wer Fragen oder Anregungen hat oder einfach so Kontakt aufnehmen möchte: bitte Kontaktformular benützen...