....Wegen der besonderen Situation bedingt durch das Coronavirus war das Impuls für uns alle lange Zeit geschlossen. Seit einiger Zeit dürfen wir aber wieder, deswegen nehmen wir unseren Bastel- und Spielbetrieb wieder auf...


Es gibt auf der Welt nicht nur I-Pods, X-Boxen, Playstations, Tablets und vor allem Handy´s, die außer dem Telefonieren auch noch viele andere tolle Sachen können...  

 

...da sind noch viele weitere schöne Hobbies, mit denen man ebenfalls die Freizeit verbringen kann.

 

Wir Minibahner wollen Euch einen kostengünstigen Einstieg in das Thema Modelleisenbahn bieten. Und wir wollen Euch zeigen, daß das Thema Modelleisenbahn noch lange nicht zum alten Eisen gehört und keineswegs nur ein Hobby für Opa ist!


Bei der Planung, beim Umgang mit Holz, Leim, Pappe, Papier und anderen Materialien, Schienenbau, Landschaftsbau und Elektrik kann man sehr kreativ sein und (wer will) spielerisch jede Menge lernen, auch für später mal...

 

Wo wir zu finden sind?

 

 


Im Treff Impuls, einer Begegnungsstätte der Stadt Leinfelden, Neuer Markt 1, 70771 Leinfelden-Echterdingen, Tel.: 0711/1600-308 

 

 

  

 

Wer möchte, kann gerne mal ganz unverbindlich bei uns reinschauen.  Wir treffen uns immer Sonntag Nachmittag um 15.30 Uhr. Achtung: Während aller Ferien finden keine Treffen statt! 

 

Selbstverständlich sind auch "große" Modellbahner wie Eltern und Großeltern willkommen, denn etwas Unterstützung bei der Arbeit mit Kindern kann nicht schaden.


Ab Januar 2024 richten wir im Rahmen unserer Möglichkeiten (Nomen est Omen) die Einrichtung eines Märklin Miniclub Spur Z-Treffs ein, welcher monatlich einmal, und parallel zum Kinderbasteln immer am ersten Sonntag im Monat stattfinden soll, und auch die "großen Kinder" ansprechen soll. Siehe auch unter der Rubrik "Minibahner Z"!


Auch Spur 0 soll bei uns ab Januar möglich sein möglich sein, und zwar jeden dritten Sonntag, im Monat, auch parallel zum Kinderbasteln...  Bei dieser Spur erbitten wir aber wegen ihrer Größe eine rechtzeitige Voranmeldung. Vier Mal im Jahr sind explizit für diese Großspur, auch Treffen geplant, um seine Schätze auch mal fahren lassen zu können...und zwar

am


- 08. Februar 2024

- 09. Mai 2024

- 08. August 2024

- 07. November 2024


abends ab 19 Uhr




DB Baureihe 38 oder Preussische P8 in Spur 0 mit Lokführer